Bündnis LienenRatsanträge und Hintergrundinformationen Hier finden Sie wichtige Ratsanträge und Hintergrundinformationen des Bündnis Lienen.

AUS AKTUELLEM ANLASS: Die Gemeinde Lienen beschäftigt sich zur Zeit (Oktober 2023) mit der Frage, unter welchen Bedingungen und auf welchen Flächen größere sog. Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Lienen zulässig sein sollen. Die Verwaltung hat dazu - auf der Grundlage eines Vorschlages des Kreises - einen Entwurf erstellt.

Dieser Entwurf muss unserer Ansicht nach dringend nachgebessert werden. Wir haben dazu einen Antrag erstellt, der am 16.10.2023 zusammen mit dem Entwurf der Verwaltung im Planungs- und Bauausschuss behandelt werden sollte. Leider war das nicht möglich, da die Verwaltung es nicht geschafft hat,den Antrag für die Öffentlichkeit im Ratsinformationssystem zugänglich zu machen, wie es für alle Anträge verpflichtend ist. Nun soll der Antrag am 31.10. im Umweltausschuss behandelt werden. Doch es ist wieder das Gleiche. Der Antrag ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. 

Wir helfen uns nun selber und veröffentlichen unseren Antrag auf unserer WEB-Seite. Näheres zum Inhalt folgt unten.

Antrag: Runder Tisch

Der ursprüngliche Antrag

Download

AUS AKTUELLEM ANLASS: Nachdem der Regionalrat weitere Abbaugebiete in Holperdorp (Firma Calcis) abgelehnt hat und dieser Bereich sogar aus den Abbaubereichen herausgenommen wurde, haben wir den Antrag gestellt, dass die Gemeinde Lienen nun selbst zeitnah zu einem Runden Tisch zu den Strukturproblemen der Beendigung des Kalkabbaus einlädt.

Was daraus wurde und warum der Rat die Einrichtung eines Runden Tisches Kalkabbau auf den Sankt Nimmerleins Tag verschoben hat, lesen sie im weiteren Text ...

Das Bündnis möchte, dass bei den Mehrfamilienhäusern mit mehr als zwei Wohneinheiten nicht nur PKW-Stellplätze sondern auch die Mindestzahl der Fahrrad-Stellplätze festgelegt wird. 
Ferner soll festgelegt werden, dass die Gärten und Vorgärten begrünt werden und geschotterte Steingärten ausgeschlossen sind. 

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss,
TOP: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 60 Nördlich Schwarzer Weg
hier:
1. Beschluss über die Bedenken und Anregungen gem. § 13 a Abs. 3 Ziff. 2 BauGB
2. Satzungsbeschluss gem. § 10 BauGB

Nun liegt ein erster Entwurf für die Planung des Waldorfkindergartens vor. Leider fehlt ein Verkehrskonzept, dass einen sicheren Hin- und Rückweg der Kinder gewährleistet. Das soll mit unserem Antrag verbessert werden.

Antrag zur 10. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 30 "Auf der Höhe" für die Errichtung eines Kindergartens auf dem Tennenplatz der ehemaligen Hauptschule der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses vom 08.06.2020.

Bündnis LienenUnsere Ratsmitglieder

Unsere aktuellen Ratsmitglieder stellen sich vor.