Bündnis LienenUnsere Vertreter im Gemeinderat

Wiltrud Kampling

Wiltrud Kampling Aldrup

FraktionssprecherinWiltrud Kampling Aldrup

55 Jahre, geboren in Hörstel-Bevergern, verheiratet, 
Freie Dozentin in der Erwachsenenbildung

Seit April 2019 bin ich Mitglied beim Bündnis 90 / Die Grünen, seit 2018 aktiv beim BfÖuD. Den Vorsitz teile ich mir seit Anfang 2020 gemeinsam mit Georg Kubitz. Zudem bin ich Mitglied bei der Bürgerinitiative Pro Teuto.

Meine politischen Ziele sind der Natur- und Klimaschutz, eine nachhaltige Landwirtschaft die auch den Landwirten ein gutes Auskommen bietet, ein modernes, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Gewerbe auch für Lienen, ein friedliches Mit-einander der Bürger*innen – egal welcher Ethnie. 


Für die Gemeinde Lienen gibt es noch viel zu tun. In Aldrup leben z.B. viele Landwirte, die nachhaltig und umweltgerecht wirtschaften wollen, diese gilt es zu unterstützen. Der Erhalt unserer wunderschönen Natur ist mir ebenfalls sehr wichtig. Zudem muss Lienens Gewerbe fit für eine nachhaltige Zukunft werden. Hier gilt es auch, alle erdenklichen Förderungen seitens des Kreises, des Bundes und der EU zu prüfen und zu beantragen.

wiltrud.kampling@buendnis-lienen.de

Georg Kubitz

Georg Kubitz Lienen Holperdorp


FraktionssprecherGeorg Kubitz Lienen Holperdorp


70 Jahre, geboren in Braunschweig, verheiratet, drei erwachsene Kinder, Studiendirektor im Ruhestand


Schon kurz nach deren Gründung wurde ich Mitglied bei den „Grünen“, später habe ich das lokale Bündnis für Ökologie und Demokratie in Lienen mitgegründet. Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied des Gemeinderates, kein bisschen müde, war in vielen Gremien tätig, zuletzt als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit, arbeite mit in der Flüchtlingshilfe Lienen und bin Mitglied von Pro Teuto. 


Seit langem bewegt mich persönlich die Sackgasse, in die wir Menschen uns selbst aufgrund unseres hohen Verbrauches an Kohle, Erdöl und Gas, unserer energieintensiven Landwirtschaft, unserem Raubbau an der Natur usw. immer tiefer hinein manövrieren. Ich kann das einfach nicht hinnehmen, sondern versuche alles in meinen Kräften Stehende zu tun, damit auch meine Enkel noch einen lebenswerten Planeten vorfinden.


In meinem Wahlbezirk Holperdorp, in dem ich als Fraktionsvorsitzender bewusst kandidiere, setze ich mich für den Erhalt des unter höchstem europäischen Naturschutz stehenden Teutoburger Waldes, für einen neuen Anlauf zur Realisierung des Radweges, für gute Verbindungen durch öffentlichen Nahverkehr und für weniger Lärm durch mehr Kontrollen auf den Serpentinen ein.

georg.kubitz@buendnis-lienen.de

Heiner Peters

Heiner Peters Lienen Dorfbauer

RatsmitgliedHeiner Peters Lienen Dorfbauer

65 Jahre, geboren in Glandorf, verheiratet, 
ein erwachsenes Kind, Diplom-Sozialarbeiter

Aus Überzeugung bin ich seit 1987 Mitglied bei den „Grünen“, seit 1989 – mit kurzer Unterbrechung – Ratsmitglied in Lienen und in verschiedenen Ausschüssen tätig gewesen. Aktuell bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit sowie im Wahlausschuss.


Ich setze mich dafür ein den Kalkabbau sozial & fair zu beenden. Die Vollendung der Dorfentlastungsstraße, die Entwicklung des Schulstandortes Lienen, der Ausbau Familien unterstützender Angebote z.B. die Erweiterung der Plätze zur Kinderbetreuung und die Förderung lokaler Energieerzeugung möchte ich weiter mit Schwung voran bringen. 


In meinem Wahlbezirk ist mir die Verbesserung der Verkehrsbeziehungen von Bauerschaften und den beiden Ortskernen, Lienen und Kattenvenne wichtig. Hier müssen wir zusammen neue Wege finden.

heiner.peters@buendnis-lienen.de

Wolfgang Wieneke

Wolfgang Wieneke Meckelwege


RatsmitgliedWolfgang Wieneke Meckelwege


68 Jahre, verheiratet, geboren in Berlin,
 drei erwachsene Kinder, Landwirt

Ich bin Bündnismitglied seit 1991, im Lienener Gemeinderat seit 1999 mit zweijähriger Unterbrechung. Ich bin tätig in verschiedenen Ausschüssen: Unterhaltungsverband Lienener Mühlenbach, Schule, Umwelt-Bau-Planung, Rechnungsprüfung, Wahlprüfung.


In der Gemeinde Lienen gibt es noch viel zu verbessern, selbst ein Konzept für eine nachhaltige Entwicklung fehlt. Die Waldorfschule als einzige weiterführende Schule in Lienen muss gesichert werden. Es müssen unbedingt verwirklicht werden: zweiter Bauabschnitt Dorfentlastungsstraße, Begrünung südlich des ersten Bauabschnitts der Dorfentlastungsstraße, Konzept für den Bauhof mit seiner Aufgabenbeschreibung, Unterbringung und Ausstattung. Ein Konzept zur Unterhaltung von Straßen und Wegen, Ausbau von Radwegen an Hauptverkehrsstraßen wie der Lengericher Straße, Kattenvenner Straße, der B 475….., Verbesserungen im Bereich des Kattenvenner Bahnhofs (Stellplätze für Fahrräder und Pkw, Barrierefreiheit).


In meinem Wahlbezirk ist mir wichtig endlich ein gemeindliches Wegekonzept zu erstellen, um die Wirtschaftswege mit Hilfe einer Landesförderung zu erhalten oder zu verbessern.

wolfgang.wieneke@buendnis-lienen.de

Marlies Janning

Marlies Janning Kattenvenne I

RatsmitgliedMarlies Janning Kattenvenne I

58 Jahre alt, verheiratet, geboren in Nordhorn, Diplom-Sozialpädagogin

Gemeinsam mit meinem Ehemann bin ich 2018 aus dem Sauerland nach Kattenvenne gezogen. Als Diplom-Sozialpädagogin betreue ich junge Menschen während ihrer außerbetrieblichen Ausbildung. In meiner Freizeit kümmere ich mich gerne um unseren großen Garten, arbeite mit im Kuratorium des Sozialseminares Lienen und singe in der "Capella Loburgensis" in Ostbevern.


An meinem früheren Wohnort Lüdenscheid war ich u.a. in der Eine-Welt-Arbeit aktiv. Nach meinem Wohnortwechsel habe ich mich entschlossen, Mitglied der Grünen zu werden. Im Bündnis für Ökologie und Demokratie in Lienen fühle ich mich gut aufgenommen.

In meinem Wahlbezirk möchte mich gemeinsam mit den Bürger*innen für die Verwirklichung ihrer Wünsche und Bedürfnisse einsetzen. Ein gerechter Ausgleich der Interessen ist für mich in der Kommunalpolitik ein wichtiges Ziel. Gerade weil ich häufig mit dem Fahrrad unterwegs bin, sind mir gute Radverbindungen und die sichere Abstellmöglichkeit der Räder am Bahnhof und anderen wichtigen Stellen besonders wichtig.

marlies.janning@buendnis-lienen.de

Laura Kratzke

Laura Kratzke Kattenvenne II

RatsmitgliedLaura Kratzke Kattenvenne II

28 Jahre alt, verheiratet, geboren in Steinfurt-Borghorst, Studentin der Sozialen Arbeit

Seit drei Jahren wohne ich mit meinem Mann, der hier aufgewachsen ist, in Kattenvenne. Ich fühle mich sehr wohl hier und bin froh mit Kattenvenne ein tolles Zuhause, auch für eine zukünftig eigene Familie, gefunden zu haben. Über mein En-gagement in der Flüchtlingshilfe bin ich mit einigen engagierten Mitgliedern des Bündnis für Ökologie und Demokratie in Kontakt gekommen. Deshalb bin ich in diesem Jahr in das Bündnis eingetreten und freue mich darauf, mich auch politisch für den schönen Ort Lienen und speziell für den Ortsteil Kattenvenne einsetzen zu dürfen.


Ich wünsche mir ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Dorf, das gemeinsam mit den Bürger*innen gestaltet wird und deren Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt. Lienen, Kattenvenne und Bauerschaften sollen für Jung & Alt attraktiv und lebenswert sein. Dafür setze ich mich ein!


In meinem Wahlbezirk ist der Bahnhof ein wichtiger Standortfaktor von Kattenvenne, deshalb darf dieser nicht aus den Augen verloren werden. Seine Attraktivität muss u.a. durch eine Barrierefreiheit und eine Verbesserung der PKW- und Fahrradstellplätze gestärkt werden. Eine sinnvolle Gestaltung von „Ernas Garten“, zwischen Pizzeria und Skaterbahn, sollte auf jeden Fall unter Beteiligung der Anwohner*innen geschehen.

laura.kratzke@buendnis-lienen.de

Bündnis LienenMitglied werden

Mit Ihrer Mitgliedschaft in der Bündnis für Ökologie und Demokratie Lienen e.V. können Sie mithelfen parteiunabhängige und parteiübergreifende Politik zu unterstützen und zu gestalten.

Werden Sie deshalb Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Beitrittserklärung Bündnis Lienen

Download