17.09.2019Antrag: Runder Tisch Kalkabbau Ausschuss für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit 17.09.2019

AUS AKTUELLEM ANLASS: Nachdem der Regionalrat weitere Abbaugebiete in Holperdorp (Firma Calcis) abgelehnt hat und dieser Bereich sogar aus den Abbaubereichen herausgenommen wurde, haben wir den Antrag gestellt, dass die Gemeinde Lienen nun selbst zeitnah zu einem Runden Tisch zu den Strukturproblemen der Beendigung des Kalkabbaus einlädt.

Was daraus wurde und warum der Rat die Einrichtung eines Runden Tisches Kalkabbau auf den Sankt Nimmerleins Tag verschoben hat, lesen sie im weiteren Text ...

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit wurde von CDU und SPD gesagt, eine zeitnahe Einberufung könne im Genehmigungsverfahren für den Antrag der Firma Calcis auf 9,9 ha zusätzlicher Abbaufläche negative Auswirkungen haben. Obwohl wir dies nicht so sehen, haben wir für die nachfolgende Ratssitzung einen Kompromissantrag vorgelegt, in dem dies aufgenommen worden ist. Ferner auch die Anregung der Verwaltung bei diesem Runden Tisch auch weitere Strukturprobleme der Gemeinde anzusprechen.

Der Antrag des Bündnis zur Ratssitzung wurde trotzdem abgelehnt. Vielmehr wurde durch die Große Koalition aus CDU, SPD und FDP folgender Verschiebungs-Beschluss gefasst:

Der Rat beschließt die Entscheidung über einen Runden Tisch bis zu einer rechtssicheren Entscheidung zur beantragten Abgrabungsfläche zu verschieben.
17 Ja-Stimme(n), 5 Gegenstimme(n), 1 Stimmenthaltung(en)

Antrag: Runder Tisch

Der ursprüngliche Antrag

Download

Kompromissantrag Runder Tisch

Der neue Antrag

Download

Bündnis LienenUnsere Ratsmitglieder

Unsere aktuellen Ratsmitglieder stellen sich vor.