FraktionssprecherGeorg Kubitz Lienen Holperdorp


70 Jahre, geboren in Braunschweig, verheiratet, drei erwachsene Kinder, Studiendirektor im Ruhestand


Schon kurz nach deren Gründung wurde ich Mitglied bei den „Grünen“, später habe ich das lokale Bündnis für Ökologie und Demokratie in Lienen mitgegründet. Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied des Gemeinderates, kein bisschen müde, war in vielen Gremien tätig, zuletzt als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit, arbeite mit in der Flüchtlingshilfe Lienen und bin Mitglied von Pro Teuto. 


Seit langem bewegt mich persönlich die Sackgasse, in die wir Menschen uns selbst aufgrund unseres hohen Verbrauches an Kohle, Erdöl und Gas, unserer energieintensiven Landwirtschaft, unserem Raubbau an der Natur usw. immer tiefer hinein manövrieren. Ich kann das einfach nicht hinnehmen, sondern versuche alles in meinen Kräften Stehende zu tun, damit auch meine Enkel noch einen lebenswerten Planeten vorfinden.


In meinem Wahlbezirk Holperdorp, in dem ich als Fraktionsvorsitzender bewusst kandidiere, setze ich mich für den Erhalt des unter höchstem europäischen Naturschutz stehenden Teutoburger Waldes, für einen neuen Anlauf zur Realisierung des Radweges, für gute Verbindungen durch öffentlichen Nahverkehr und für weniger Lärm durch mehr Kontrollen auf den Serpentinen ein.

georg.kubitz@buendnis-lienen.de