Schon wieder: Antrag Calcis Stellungnahme der Gemeinde zum Erweiterungsantrag Calcis im Hauptausschuss am 08.06.2020 um 18:00 Uhr

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss berät am Montag, 08.06.2020 um 18:00 Uhr im Haus des Gastes unter dem Tagesordnungspunkt 10 über die Stellungnahme der Gemeinde Lienen zum Erweiterungsantrag der Fa. Calcis Lienen. Die Gemeinde war von der Bezirksregierung Münster aufgefordert worden, ihr gemeindliches Einvernehmen zu erklären, nachdem das erste Votum der Gemeinde in Münster als Ablehnung angesehen worden war.

Einen weiteren Eingriff dieser Größenordnung (9,9 ha) in das Natura 2000 Gebiet "Nördlicher Teutoburger Wald mit Intruper Berg" lehnt das Bündnis für Ökologie und Demokratie - im Gegensatz zu CDU, SPD und FDP in Lienen - eindeutig ab. Während der Rat der Gemeinde im Januar zumindest den Bereich zwischen den Steinbrüchen in Höste und Holperdorp noch geschützt sehen wollte, soll nun dem Antrag der Firma in vollem Umfang zugestimmt werden. Der Lienener Rat macht sich damit zum Handlanger von Firmeninteressen. Und diese liegen, wie die Bezirksplanungsbehörde und der Regionalrat bei der Aufstellung des Regionalplans, sachlicher Teilplan Kalk, festgestellt hat, nicht im Interesse der Allgemeinheit. Denn: Der Steinbruch Calcis ist im neuen Regionalplan nicht mehr als Bereich zum Abbau von Kalkstein ausgewiesen.

BSAB laut STK

Bündnis LienenMitglied werden

Mit Ihrer Mitgliedschaft in der Bündnis für Ökologie und Demokratie Lienen e.V. können Sie mithelfen parteiunabhängige und parteiübergreifende Politik zu unterstützen und zu gestalten.

Werden Sie deshalb Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Beitrittserklärung Bündnis Lienen