Kommunalwahl 2020Bündnis mit Frauenpower Bericht von der Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 in Lienen

Den Frauen gehört - mindestens - die halbe Macht. Dieses Signal sendete das Bündnis für Ökologie und Demokratie Lienen am Donnerstag abend bei seiner Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl aus. Mit den Listenplätzen 1 für Wiltrud Kampling, 3 für Laura Kratzke, 5 für Marlies Janning und 8 für Bernard Gehrs leitet das Bündnis zudem einen Generationswechsel in der Ratsarbeit ein. Die Neuen auf der Liste sind froh, dass Sie mit Georg Kubitz auf Platz 2, Wolfgang Wieneke auf 4, Heiner Peters auf 6 und Sabine Gräler auf 7 auf die Unterstützung erfahrener Ratsmitglieder vertrauen können.

Obwohl es viele neue Gesichter auf den weiteren Plätzen der Reserveliste und in den Wahlbezirken gibt, bleiben die Grundüberzeugungen des Bündnis für Ökologie und Demokratie in Lienen fest bestehen. Leitlinie sei der Einsatz für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung, so die Spitzenkandidatin Wiltrud Kampling in ihrer kurzen Vorstellung. Nur diese könne wirtschaftliche und soziale Sicherheit mit dem Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen verbinden. Gerade im Bereich des Klimaschutzes sehe sie große wirtschaftliche Chancen für das Handwerkerdorf Lienen, so Kampling. 

Der Gemeinderat müsse nicht nur gute Entscheidungen treffen, sondern diese schon im Vorfeld mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten, forderte Georg Kubitz. Gerade in Zeiten des Klimawandels, unter dem auch Lienen durch die große Trockenheit der letzten Jahre erheblich leide, sei eine Bürgerbeteiligung schon im Vorfeld von Entscheidungen wichtig um Probleme miteinander und nicht gegeneinander zu lösen, so Kubitz.  

Die Aufstellungsversammlung fand - bei strenger Beachtung der Corona-Regelungen - unter großer Beteiligung der Mitglieder des Bündnis unter freiem Himmel auf dem Hof Kubitz statt. Das Bündnis freut sich, dass es mit einer Liste von 15 Personen und engagierten Kandidat*innen in den Wahlbezirken ein gutes Angebot für die Bürger*innen machen kann, heißt es abschließend in der Presseerklärung des Bündnis für Ökologie und Demokratie Lienen. 

Auf dem Bild von Links: Georg Kubitz (2), Sabine Gräler (7), Marlies Janning (5), Wiltrud Kampling (1), Wolfgang Wieneke (4), Bernarnd Gehrs (8), Heiner Peters (6), Laura Kratzke (3)

Auf dem Bild von Links: Georg Kubitz (2), Sabine Gräler (7), Marlies Janning (5), Wiltrud Kampling (1), Wolfgang Wieneke (4), Bernarnd Gehrs (8), Heiner Peters (6), Laura Kratzke (3)

Die Reserveliste

  1. Wiltrud Kampling
  2. Georg Kubitz
  3. Laura Kratzke
  4. Wolfgang Wieneke
  5. Marlies Janning
  6. Heiner Peters
  7. Sabine Gräler
  8. Bernard Gehrs
  9. Heidi Syska
  10. Amrei Dörmann
  11. Sören Roters-Möller
  12. Frank Oppermann
  13. Ingrid Lebkücher
  14. Dirk Almering
  15. Adelheid Kubitz-Eber

Die Wahlbezirke

  1. Lienen Holperdorp: Georg Kubitz
  2. Lienen Dorf 1: Ingrid Lebkücher
  3. Lienen Dorf 2: Sabine Gräler
  4. Lienen Dorf 3: Bernard Gehrs
  5. Lienen Dorfbauer: Heiner Peters
  6. Aldrup: Wiltrud Kampling
  7. Westerbeck : Dr. Margret Dirkssen-Kuth
  8. Höste: Heidi Syska
  9. Holzhausen: Adelheid Kubitz-Eber
  10. Meckelwege: Wolfgang Wieneke
  11. Kattenvenne 1: Marlies Janning
  12. Kattenvenne 2: Laura Kratzke
  13. Kattenvenne 3: Sören Roters-Möller

Bündnis LienenMitglied werden

Mit Ihrer Mitgliedschaft in der Bündnis für Ökologie und Demokratie Lienen e.V. können Sie mithelfen parteiunabhängige und parteiübergreifende Politik zu unterstützen und zu gestalten.

Werden Sie deshalb Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Beitrittserklärung Bündnis Lienen

Download