Wichtige Ratsanträge und Hintergrundinformationen

Antrag European Energy Award (eea)
Die Schwierigkeiten bei der Durchführung energetischer Maßnahmen an den gemeindlichen Gebäuden im Rahmen des Konjunktupaktes II haben deutlich werden lassen, dass die Gemeinde Lienen dringend eine langfristige Planung im Bereich der Energieversorgung und Energieeinsparung benötigt. 

Presseerklärung und Einladung zu einer Informationsveranstaltung über Holzhackschnitzel

Leserbrief zur beantragten Erweiterung der Brech- und Klassieranlage der Firma Schenking.
Wir lehnen diese Erweiterung ab!

26.05.09  Antrag bezüglich der Verwendung der Mittel des Konjunkturpaketes  II
Hierüber wurde in der Ratssitzung am 29.6.09 entschieden:
Aus dem Konjunkturpaket II sollen 100 000 € zur energetischen Sanierung von Gebäuden der Gemeinde eingesetzt werden.  Ein schöner Erfolg unserer Arbeit, aber erst ein Anfang!

02.06.09 Antrag auf Einrichtung eines Elternbeirates
Dieser Antrag wurde an den nächsten Rat verwiesen und soll dort im Rahmen der Besetzung der Ausschüsse behandelt werden.

22.02.09 Antrag zur Organisation des Bauhofes Lienen
Als Ergebnis wurde vom Rat festgelegt, dass eine eventuelle Personalaufstockung nur mit Zustimmung des Rates erfolgen darf. Ferner wurde festgelegt, dass der Bauhof jährlich im Rahmen der Wegebesichtigung über seine Arbeit berichtet.

03.06.08 Positionspapier zur Situation der Hauptschule Lienen
Als Ergebnis wurde ein Interfraktioneller Arbeitskreis eingerichtet. Dieser empfahl dem Rat die Erweiterung der Hauptschule zu einer Verbundschule. Damit wurde eine sehr alte Forderung des Bündnis erfüllt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

25.012.06 Antrag auf Pelletsheizung für die Turnhalle der Hauptschule
Beide Anträge zu einer modernen Beheizung wurden vom Rat leider abgelehnt.

31.10.05 Antrag zur Heizung der Turnhalle der Hauptschule

31.01.05 Fotovoltaik auf öffentlichen Gebäuden
Der Antrag wurde angeommen. Als ein Ergebnis konnte die Freiwillige Feuerwehr Lienen eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Feuerwehrgerätehauses errichten.