Grundkonsens des Bündnis für Ökologie und Demokratie, Lienen e.V.

 1. Gründe und Ziele

-      Aus der Sorge um die Demokratie in unserem Lande möchten wir Bürger für Politik interessieren und zur Einmischung ermutigen.

-      Aus der Sorge um die Erhaltung unserer Erde möchten wir zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen aufrufen und beitragen.

-      Aus der Sorge über wachsenden Egoismus und Vereinzelung möchten wir Gemeinsinn leben und fördern.

 Darum haben wir, Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Gemeinde Lienen, uns zusammengefunden, um vor Ort parteiunabhängig und parteiübergreifend zusammen zu arbeiten und auf die Kommunalpolitik Einfluß zu nehmen.

Hierzu wollen wir zur nächsten Kommunalwahl mit einer parteiunabhängigen Bürgerliste antreten.

2. Wie soll Politik gestaltet werden?

In der Politik werden Entscheidungen getroffen, die unserer privates und gesellschaftliches Leben betreffen und regeln. Wir wollen mitwirken an einer politischen Kultur, die nicht in erster Linie durch Machtkonkurrenz, sondern durch verantwortliches Suchen nach Übereinstimmung geprägt sein soll. Diesen Anspruch richten wir bewußt auch an unser eigenes Handeln.

Wir trauen uns und allen Mitbürgern zu, Politik, die uns selbst betrifft, auch mit zu gestalten.

Hierfür halten wir es für notwendig,

-      die Bürger/innen über alle Entwicklungen in der Gemeinde umfassend zu informieren,

-      die Bürger/innen an allen Entscheidungen teil haben zu lassen,

-      dass Ratsmitglieder über die Ergebnisse ihrer Arbeit Rechenschaft ablegen.

Neben der ernsthaften Befassung mit Bürgerfragestunden, Bürgeranträgen und Bürgerinitiativen, sind Bürgerversammlungen und Runde Tische zur Erarbeitung von Problemlösungen für uns wichtige Bestandteile von Gemeindepolitik.

3. Die Gemeinde als Zentrum

Kommunale Politik bezieht sich auf den uns direkt umgebenden Lebensraum. Ihn in ökologischer, sozialer und demokratischer Verantwortung zu gestalten ist unser vorrangiges Ziel. Unseren politischen Schwerpunkt legen wir bewußt auf die Belange der gesamten Gemeinde Lienen.

Lienen im Dezember 1991

 

Grundkonsens als pdf-datei anzeigen

Zum Lesen benötigen Sie den Acrobat Reader: Adobe-Icon